Mythos S.3

 

 

Was ist aus ihr geworden, aus der Freiheit des Anders–Denken (Rosa Luxemburg) und daraus das Denken denkender zu machen ... ?

... daß das Denken denkender werde. *(Heidegger, Ursprung S.179)  ...  Werden zulassen ... !

… but only destroy for the progress, it is the German-way all over the world, und an diesem deutschen Wesen soll die Welt genesen …?

          ... zerrieben, zermalen, pulverisiert, unwiederbringlich zerstört und vergangen, erinnerungslos im Bewußten so Prof. Boeder in seiner Vorlesung zu dem eigenen Begriff und Verständnis von Nicht-Rekonstruierbares, war Gewesen: “Zernichtung“ in der Nachkriegs-Moderne.

          50zig Jahre und noch mehr hat es gebraucht bevor die im Bewußtsein als Nestbeschmutzer Gebrandmarkten im Deutschen-Fernsehen auftauchen, historisch aufgearbeitet und dargestellt, Graf von Staufenberg, Die Weiße Rose, Schindlers Liste und nun melodramatische-Erinnerung das Soldaten-Kinderglück. Vergangen und zuvor der heroische Widerstand der Arbeiterbewegung in der DDR  und aus der Nische der Satire wird eine Marktlücke von Neuss- Deutschland 1965, über Hildebrandt und Loriot zum Neuen aus der Anstalt etc. – Marktführer der Satire und Ironie.

... ach ja, und dann hängt da noch ein Triangel im Winkel des Wiener-Schwarzen Humors,  und gehen wir halt Tauben vergiften im Park ...

          ... aber ein Neues-Beginnen, eine Fortführung des Simplicissimus, der Fackel in Konkret und in den Anderen, es ist jeweils Neues aber kein eigentlicher Anfang, ein Anfang stößt gegen das Ungeheure.   “Der Anfang enthält schon verborgen das Ende. ... Der Anfang (...) enthält immer die unerschlossene Fülle des Ungeheuren und d.h. des Streites mit dem Geheuren.“ (Heidegger, Ursprung S.88)       

 Kafka war ein Anfang gegen das Geheure der Hingabe, Der Prozess (1914 bis Januar 1915).

Im Schlangenei des Ingmar Bergmanns ist das Altbekannte neu zu sehen, wie es sich bewegt und regt, das Menschenverachtende, das noch Namenlose, das Grauen aus der ‘Apocalypse Now‘ ...  

          Der Kriegsheimkehrer Borchert, sein “Beckmann wo bist Du?“  Der Andere Beckmann ... der Max Beckmann ist gestorben im Exil, im Central Park in New-York, Der König verläßt das Land und heimgekehrt Zuckmayer Des Teufels General ... many more I wish to name, aber wo sind sie geblieben, die Moorsoldaten? ... vorangegangen und uns Nachgeborenen unbekannt geblieben.

          Ausschwitz, Dachau, Bergen-Belsen, nur das siebente Kreuz blieb leer, Anna Seghers, Günter Eich, Ilse Aichinger und dann Siegfried Lenz.  ... und über allem wuchs der Grass, nur als ein Fortwährendes, Neues-Beginnen.

          ... groß ist der deutsche Schaden – groß ist der Deutschen Schande ...

 

 

      3

 

          weiter                zurück     

 

 

 

 

 

 

Zum Anhang

 

 

 

 

 

 

 

 

Zum Anhang

 

 

 

 

 

 

 

Zum Anhang

 

 

 

zurück  zum Textanfang Seite 1

zurück zur Kunstantwort